Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite
Direkt zum Hauptseiteninhalt Direkt zur Unternavigation Direkt zur Übersicht der Hauptinhalte Direkt zur Fusszeile

Conni freut sich auf Ostern

Das Osterfest mag Conni sehr. Die ganze Familie Klawitter versammelt sich dann zum fröhlichen Osterfrühstück. Oma Marianne und Opa Willi sind auch dabei. Außerdem findet Ostern die aufregende Eiersuche statt. Conni und Jakob entdecken Schokoeier und kleine Überraschungen im Garten. Hoffentlich ist der Osterhase auch in diesem Jahr wieder fleißig. Und wenn Ostern sogar die Frühlingssonne scheint, macht alles noch mehr Spaß.

Conni sucht Ostereier
Herunterladen

Warum feiern wir eigentlich Ostern?

Ostern ist ein Kirchenfest der Christen. Sie feiern die Auferstehung von Jesus Christus. Der war am Karfreitag gestorben. Aber zwei Tage später ist er aufgestanden und aus seiner Grabhöhle herausgekommen. Er lebte wieder und die Menschen mussten nicht mehr traurig sein. Das war am Ostersonntag. Und deshalb wird jedes Jahr an diesem Tag gefeiert. Denn das Leben geht immer weiter. So wie auch die Natur in jedem Frühling neu erwacht. Das ist ein schöner Grund für das fröhlichste Fest des Jahres.

Bastle lustige Ostertiere aus Eiern

Große und kleine Kressebeete

Wieso gibt es zum Fest Ostereier?

Eier sind für Menschen schon sehr lange ein Symbol für das Leben. Geschützt durch eine harte Schale wachsen in kleinen und großen Eiern neue Lebewesen heran. Und schlüpfen dann aus dem Ei. Das passt perfekt zu Ostern. Zuerst wurden zum Fest bunt gefärbte Hühnereier verspeist und auch verschenkt. Später kamen Süßigkeiten in Eiform dazu: Schokoeier, eiförmige Bonbons, Eier aus Marzipan oder Zuckergelee. Conni backt sogar Osterei-Kekse. Die sind auch sehr lecker. 

Ostereier Conni
Osterhase

Woher kommt der Osterhase?

Im Frühling bekommen die Hasen Nachwuchs. Damit gehören sie zu den Tieren, die sich in jedem Jahr als erste über Familienzuwachs freuen können. Hasen bringen übrigens besonders viele Kinder zur Welt. Deshalb sind auch sie – ähnlich wie Eier – ein Symbol für Leben. Eigentlich sind Hasen sehr scheu und lassen sich in der Nähe der Menschen nicht oft blicken. Nur im Frühling kann man sie manchmal frühmorgens durch die Gärten huschen sehen. Deshalb sind die Menschen sicher, dass es der Osterhase ist, der die Eier im Gebüsch versteckt. Allerdings sind die Hasen sehr flink. Beim Eierverstecken lassen sie sich nicht erwischen. 

Conni, Anna, Billi, Vogelnest

Mit Conni durch den Frühling

Juhu, der Frühling ist da! Erfahre hier alles über diese schöne Jahreszeit und probiere Connis Lieblingsrezepte und Bastelideen aus.

Conni Erzählbände 41: Conni und das geklaute Kaninchen
Bücher

Conni Erzählbände 41: Conni und das geklaute Kaninchen

Conni Erzählbände 11: Conni und das Hochzeitsfest (farbig illustriert)
Bücher

Conni Erzählbände 11: Conni und das Hochzeitsfest (farbig illustriert)

Lesespaß mit Conni: Conni und das wilde Pony (Zum Lesenlernen)
Bücher

Lesen lernen mit Conni: Conni und das wilde Pony