Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite
Direkt zum Hauptseiteninhalt Direkt zur Unternavigation Direkt zur Übersicht der Hauptinhalte Direkt zur Fusszeile

Halloween, ein Tag zum Gruseln!

Am Abend des 31. Oktober verkleiden sich viele Kinder. Ziehst du auch im Gruselkostüm von Haus zu Haus und sammelst jede Menge Süßigkeiten ein? Conni und ihre Freunde freuen sich schon darauf. Gemeinsam drehen sie ihre Runde in der Nachbarschaft. Danach treffen sie sich bei Conni zu Hause und schauen sich ihre Beute an. Was sie wohl diesmal alles bekommen? Ein Teil davon wird direkt während Connis Halloweenparty genascht.  

Conni Vampir

Warum feiern wir eigentlich Halloween?

Manche Leute halten das Fest für eine moderne Erfindung. Dabei gibt es Halloween schon sehr lange. Wahrscheinlich sogar schon seit mehr als 2000 Jahren. Die Kelten haben es erfunden. Die keltischen Volksgruppen lebten damals in England, Irland und Nordfrankreich. Für sie endete das Jahr nach dem Sommer und der Ernte am 31. Oktober. Das wurde gefeiert. Die Kelten glaubten, dass in der Neujahrsnacht Geister auf die Erde kommen. Und dass die Toten in ihre Häuser zurückkehren. Um die alten Geister zu verscheuchen, zogen sie verkleidet durch die Straßen. Sie machten richtig viel Krach und zündeten Feuer an. 

Machst du auch eine Party zu Halloween? Dann schau dir bei Conni ein paar Ideen ab.

Leuchtendes

Annas Kürbislaterne

Eine Kürbislaterne an der Haustür gehört dazu. Sie zeigt deinen Freunden gleich, dass sie an der richtigen Adresse sind. Es ist gar nicht so einfach, die harte und dicke Kürbisschale zu schneiden. Am besten teilst du die Arbeit auf. Du malst mit einem Filzstift die Fratze auf den Kürbis. Ganz so, wie es dir gefällt. Dann überlässt du die lästige Schnippelarbeit einem Erwachsenen. 

Buntes

Connis Hexentrank

Woraus mixt du dein Halloweengetränk? Conni hat ein tolles Rezept für kunterbunte Gruselsäfte. Denn ein echter Zaubertrank braucht knallige Farben.  

Süßes

Connis Gruselspinnen

Würdest du in eine Spinne beißen? Nein? Vielleicht hast du Lust, Connie süße Gruselspinne anzuknabbern!  

Es reicht, wenn du eine süße Speise für deine Party vorbereitest. Ihr habt ja auch die Naschereien von eurem Beutezug. 

Salziges

Mumienwürste, Käsegeister und Kartoffelgespenster

Bei so viel Naschzeug braucht ihr zur Abwechslung auch etwas, das nicht süß ist. Das gibt es bei Conni: 

  • Mumien-Würste: mit Blätterteig umwickelte Würstchen aus dem Backofen 

  • Gruselschleim mit Augen: Rahmspinat in einer flachen Schale und kleine Mozzarellabällchen mit einer Pupille aus einem roten Pfefferkorn 

  • Kartoffelgeister: Kartoffelscheiben in Gespensterform aus dem Backofen

Conni Erzählbände 40: Conni und die Jungs in geheimer Mission

Kater Mau