Wissen: Musik

Musik hilft immer

Kennst Du das? Gerade hattest Du noch schlechte Laune oder warst traurig, dann hörst Du zufällig ein ganz bestimmtes Musikstück im Radio und auf einmal sieht die Welt gleich wieder viel besser aus. Oft kann Musik Gefühle nämlich viel besser, leichter und unmittelbarer ausdrücken als Worte. Und das gilt sowohl für die schönen wie auch für die schweren Gefühle. Darum gibt es auch so viele furchtbar traurige und gleichzeitig wunderschöne Liebeslieder.

Aber Musik kann noch viel mehr. Mit ihr kannst Du quasi einmal rund um die Welt reisen, weil jedes Land seine eigene Musik hat. Solche Entdeckungsreisen können viel Spaß machen. Allein die vielen verschiedenen Sprachen, in denen Menschen ihre Lieder singen, sind schon eine ganz fantastische Sache. Auf Englisch, Französisch oder Italienisch klingt ein Lied natürlich ganz anders als auf Deutsch. Und das sind nur drei Sprachen und außerdem noch drei, die uns vom Klang her viel geläufiger sind als beispielsweise Chinesisch, Arabisch oder Indisch.

Hör doch zum Beispiel einmal in eine indische Bollywood-CD hinein, da gibt es tolle Sachen zu entdecken.

Was Musik alles kann:

  •  trösten
  • Herzen höher schlagen lassen
  • fröhlich machen
  • Regentage aufhellen
  • Erinnerungen wachrufen
  • verbinden
  • furchtbar traurig sein
  • Autofahrten verschönern
  • zum Mitsingen oder Tanzen anregen
  • Gefühle genau auf den Punkt treffen