Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite
Direkt zum Hauptseiteninhalt Direkt zur Unternavigation Direkt zur Übersicht der Hauptinhalte Direkt zur Fusszeile

Willkommen in meiner Welt!

Kennst Du uns schon? Hier erfährst Du alles über Mama, Papa, Jakob und mich, meine Freundinnen und Freunde – und natürlich Kater Mau.

conni
Steckbrief Conni

Conni

Das bin ich. Ich heiße Conni! Und ich habe lauter tolle Freundinnen und Freunde zum Spielen. Ich esse gerne Schokoladeneis. Und rate mal, was meine Lieblingsfarbe ist? Rot natürlich! Ohne meine rote Schleife gehe ich nicht raus - und ohne mein Ringelshirt auch nicht.  

Meine Lieblingstiere sind mein Kater, Kater Mau und Flecki. Das ist das Pony, auf dem ich reiten lerne.  

katermau
Steckbrief Kater Mau

Kater Mau

Das ist mein Kater. Er ist der einzige Kater, der seinen Namen sagen kann: Mau!  

Kater Mau und ich sind beste Freunde. Wenn ich am Nachmittag nach Hause komme, will er gleich gekrault und gestreichelt werden. Dann spielen wir zusammen oder gehen im Garten auf Entdeckungsreise. Abends schläft er in seinem Körbchen. Und manchmal auch bei mir im Bett am Fußende. 

Sein Halsband ist natürlich rot! Das ist ja wohl klar! 

jakob
Steckbrief Jakob

Jakob

Das ist mein Bruder Jakob. Er ist noch klein. Deshalb bin ich auch ganz lieb zu ihm. Das fällt mir nicht schwer. Er ist ja auch lieb. Nur wenn er Hunger hat, seine Windel voll ist oder ihm etwas weh tut, fängt er an zu schreien. Dann kümmern sich Mama oder Papa aber gleich um ihn. Manchmal beruhigt er sich auch, wenn ich ihm etwas vorsinge. Das kann ich gut.

Steckbrief Mama Annette Klawitter

Meine Mama: Annette Klawitter

Das ist meine Mama: Sie ist Kinderärztin  und die beste Mama der Welt! Sie kuschelt mit mir, hört mir zu, backt mit mir Kekse und klebt mir Pflaster auf die Knie, wenn ich hingefallen bin. Wir machen zusammen  Quatsch  auf dem Spielplatz und lachen ganz viel. Und wenn ich doch mal traurig bin, ist Mama immer für mich da.  

papa
Steckbrief Papa Jürgen Klawitter
Mein Papa: Jürgen Klawitter

Das ist mein Papa. Auf der Arbeit baut er Brücken und Straßen. Und zu Hause baut er was mit mir. Vor Weihnachten haben wir zum Beispiel eine tolle Krippe gebastelt. Überhaupt machen wir viel zusammen. Wir haben mal sein Fahrrad repariert und im Garten Tomaten und Erdbeeren gepflanzt. Und niemand kocht so gut Milchreis wie er. Und er liest mir immer eine Gute-Nacht-Geschichte vor. Manchmal sogar zwei! 

julia
Steckbrief Julia

Julia

Julia ist meine allerbeste Freundin. Wir haben uns an meinem ersten Tag im Kindergarten kennengelernt und mochten uns sofort. Jetzt machen wir dort alles zusammen und verabreden uns auch sonst, so oft es geht! Ich habe sogar schon bei ihr übernachtet! 

anna
Steckbrief Anna

Anna

Als wir umgezogen sind, habe ich Anna kennengelernt. Wir gehen zusammen reiten. Das macht uns beiden Riesenspaß, denn Anna liebt Ponys genauso sehr wir ich! Auch sonst kann ich toll mit Anna spielen. Ich mag sie genauso gerne wie Julia. Irgendwie sind jetzt beide meine besten Freundinnen! 

flecki
Steckbrief Flecki

Flecki

Flecki ist das Pony, auf dem ich reiten lerne. Flecki ist eine Stute und sie heißt Flecki, weil sie lauter schokoladenbraune Flecken auf ihrem weißen Fell hat.  Sie ist das liebste Pony der Welt. Meistens zumindest. Manchmal ist Flecki auch frech und zieht mich am T-Shirt oder mopst mir die Möhrenstücke aus der Tasche. Aber die waren ja sowieso für sie.  

simon
Steckbrief Simon

Simon

Simon ist mein bester Freund.  Am liebsten kochen wir zusammen. Er kann Pizza selber backen – und ich jetzt auch! Und für Mamas Geburtstag haben wir Pfannkuchen gemacht. Die waren vielleicht lecker!  Mhmm! 

kitafreunde

Meine Freundinnen und Freunde im Kindergarten

Im Kindergarten sind so viele Kinder. Mal sehen, ob ich alle aufzählen kann. Da sind Julia, Xenia, Jolanda, Semire, Alena, Laura, Katja und Lars, Jan, Sofie, Emir – ach und noch mehr! Es sind so viele! Und das ist toll: So wird es nie langweilig und es ist einfach immer jemand zum Spielen da!

erzieherinnen

Meine Erzieherinnen und Erzieher: Hanne, Evelin und Jonas

Hanne und Evelin sind unsere Erzieherinnen im Kindergarten. Oft ist auch Jonas da, unser Praktikant. Die essen, spielen und basteln mit uns. Sie lesen uns vor oder wir singen zusammen im Morgenkreis oder wenn der Kindergarten aus ist. Und manchmal machen wir tolle Ausflüge. Neulich waren wir im Zoo! 

omafrieda
Steckbrief Oma Frieda

Oma Frieda

Oma Frieda ist Mamas Mama. Lustig, dass Mamas auch Mamas haben, oder? Leider wohnt sie etwas weiter weg und ist manchmal krank. Zur Einschulung habe ich von ihr meinen tollen Sternenranzen bekommen!  

omaopa
Steckbrief Oma Marianne und Opa Willi

Oma Marianne und Opa Willi

Oma Marianne und Opa Willi sind Papas Eltern. Sie wohnen ganz in der Nähe und wir sehen uns ganz oft. Oma Marianne ist soo lieb. Sie spielt  oft mit mir und wir haben schon zusammen Marmelade gekocht. Opa Willi kann toll basteln. Für Kater Mau hat er ein super Kratzbaum gebaut.  

frausommer
Steckbrief Lehrerin

Frau Sommer

Frau Sommer ist meine erste Klassenlehrerin. Bei ihr wurde ich eingeschult. Nach unserem Umzug musste ich die Schule wechseln und kam in eine neue Klasse. Nur gut, dass meine Lehrerin Frau Reisig genauso nett wie Frau Sommer ist!