Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite
Direkt zum Hauptseiteninhalt Direkt zur Unternavigation Direkt zur Übersicht der Hauptinhalte Direkt zur Fusszeile

Billis Erdbeereis

Von ihrer Nonna hat Billi gelernt, wie man Eis macht. Und zu den Sommerferien gehört für sie unbedingt das köstliche Erdbeereis ihrer Oma. Davon macht sie dieses Jahr gleich die doppelte Menge und lädt dann Conni und Anna zu einem großen Eisbecher ein. Erdbeerig, sahnig, erfrischend und unglaublich gut – so schmeckt Billis Sommereisrezept nach dem original italienischen Rezept – probiere es doch mal aus! 

Zutaten
Erdbeeren 500 Gramm
Crème fraiche 150 Gramm
Milch 125 ml
Zucker 100 Gramm
Vanillezucker 1 Päckchen
Zitrone eine halbe
Das brauchst du noch
  • eine Zitruspresse 
  • einen Schneebesen 
  • ein Handrührgerät 
  • einen Holzspatel 
  • einen verschließbaren Plastikbehälter 
Schritte
1

Stelle die Milch und die Crème fraîche für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank. 

2

Wasche und viertel die Erdbeeren. Presse die halbe Zitrone mit einer Zitruspresse aus. Vermenge die Erdbeeren mit dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Zitronensaft. Verrühre sie so lange, bis eine glatte und flüssige Masse entsteht. Dabei darfst Du die Erdbeeren ruhig zerdrücken. 

3

Fülle die sehr kalte Milch und die Crème fraîche in eine Schüssel und schlage sie mit einem Schneebesen oder einem Handrührgerät schaumig. Hebe anschließend vorsichtig die Erdbeermasse mit einem Holzspatel unter die Masse. 
 

4

Stelle das Erdbeereis in einem verschlossenen Plastikbehälter mindestens sechs Stunden im Gefrierfach. 

5

Nimm das Eis aus dem Gefrierfach und fülle es in Schälchen. Das geht am besten mit einem Esslöffel, den Du vorher kurz unter heißes Wasser hältst. Wenn das Eis zu hart ist und du es nicht aus der Form bekommst, lässt Du es einfach ein paar Minuten auf dem Küchentisch stehen und probierst es dann noch einmal. Zum Schluss kannst Du es noch mit einigen Erdbeeren garnieren. 

6

Das Eis lässt sich auch supergut zu den Pfannkuchen von Connis Mama kombinieren. 

Tipp von Anna

Das Rezept lässt sich ganz leicht in eins für Himbeereis umwandeln. Dafür nimmst Du statt der Erdbeeren einfach Himbeeren. 

Erfrischung gefällig?

Dann kommen hier meine Tipps für einen tollen, sonnigen Tag im Park, im Garten oder am See.

Conni Erzählbände 21: Conni und die große Eiszeit (farbig illustriert)
Bücher

Conni Erzählbände 21: Conni und die große Eiszeit (farbig illustriert)

LESEMAUS 136: Conni macht einen Ausflug
Bücher

LESEMAUS 136: Conni macht einen Ausflug

Conni Erzählbände 5: Conni reist ans Mittelmeer (farbig illustriert)
Bücher

Conni Erzählbände 5: Conni reist ans Mittelmeer (farbig illustriert)

Abmelden
Abmelden