Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite
Direkt zum Hauptseiteninhalt Direkt zur Unternavigation Direkt zur Übersicht der Hauptinhalte Direkt zur Fusszeile

Verliebtsein: das große Kribbeln

Verliebte sehen alles durch eine rosarote Brille. Oder haben Schmetterlinge im Bauch. Es gibt viele Redensarten zum Verliebtsein. Das liegt daran, dass wir Menschen es so schön finden, uns zu verlieben. Und all die Redensarten versuchen zu beschreiben, was dabei mit uns passiert. Das Kribbeln im Bauch, das sich anfühlt, als würden kleine Schmetterlinge uns mit ihren Flügeln kitzeln. Oder dass Verliebte alles toll finden, sogar Regenwetter oder Kohlsuppe. 

Herzklopfen & Co.

Dein Körper merkt sofort, wenn du verliebt bist. Und er reagiert darauf. Mit Herzklopfen zum Beispiel. Oder mit dem berühmten Kribbeln im Bauch. Im Körper werden ständig chemische Stoffe erzeugt. Sie werden Hormone genannt und steuern verschiedene Körperfunktionen. Wenn du verliebt bist, stellt dein Körper jede Menge Glückshormone her. Besonders, wenn du an die Person denkst, für die dein Herz schlägt. Die Glückshormone können dafür sorgen, dass dir ganz warm wird. Oder dass du keinen Appetit hast. Und dass du dich nicht auf Mathe konzentrieren kannst. 

Conni liegt auf der Wiese
Conni und der Liebesbrief

Körpersprache und Liebesbriefe

Du bist verliebt? Aber du weißt nicht, wie du es dem Jungen oder Mädchen verraten sollst? Das erfordert ganz schön viel Mut. Vor allem, wenn du nicht sicher bist, was die andere Person fühlt. Manchmal wird es auch ohne Worte klar, dass du verliebt bist. Weil du die Nähe der Person suchst. Oder weil du rot anläufst oder zappelig wirst, wenn ihr nebeneinander steht. Das nennt man Körpersprache. Aber nicht jeder Mensch versteht das sofort. Liebesbriefe oder eine direkte Ansprache sorgen für Klarheit. So weiß die Person deiner Träume genau was du fühlst. Und kann darauf reagieren. 

Liebestraum oder Liebeskummer?

Ist dein Herzensmensch auch in dich verliebt? Perfekt! Dann genieß das Verliebtsein. Aber vergiss vor lauter Glückshormonen deine besten Freunde nicht. Sie werden traurig, wenn du plötzlich gar keine Zeit mehr für sie hast. 

Es kann auch passieren, dass die andere Person nicht in dich verliebt ist. Oder plötzlich jemand anderes lieber mag. Das fühlt sich mies an oder tut richtig weh! Dieses Gefühl heißt Liebeskummer. Dann glaubt man, dass man gar nicht wieder fröhlich werden kann. Zum Glück verschwindet der Liebeskummer aber wieder. Und bis dahin gibt es Trost von den besten Freunden. 

Conni hat Liebeskummer
Connis Verliebtheits-Test
Der ultimative Check: Bist Du verliebt?

“Bin ich verliebt?” – Keine Sorge, diese Frage stellen sich viele. Du denkst, Du bist vielleicht in jemanden verliebt, aber Du bist Dir nicht sicher? Manchmal ist es schwer, das alleine zu erkennen. Mach den Test und finde es heraus! 

Quiz starten
zwei Hände, die ein Herzkissen halten
Conni Erzählbände 11: Conni und das Hochzeitsfest (farbig illustriert)
Bücher

Conni Erzählbände 11: Conni und das Hochzeitsfest (farbig illustriert)

Conni Erzählbände 40: Conni und die Jungs in geheimer Mission
Bücher

Conni Erzählbände 40: Conni und die Jungs in geheimer Mission