Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite
Direkt zum Hauptseiteninhalt Direkt zur Unternavigation Direkt zur Übersicht der Hauptinhalte Direkt zur Fusszeile

Meine Lieblingsmenschen und ich

Kennst Du uns schon? Hier erfährst Du alles über Mama, Papa, Jakob und mich, meine Freundinnen und Freunde – und natürlich Kater Mau.

conni
Conni streichelt die Pferde

Conni

Ich bin Conni. Aber das weißt du ja längst und auch, dass ich am liebsten Ringelshirts trage. Ich liebe Abenteuer – und Tiere. Ganz besonders meinen Kater Mau! Und dann natürlich meine Lieblingsponys: Flecki, Karlina und Josefina. Wenn ich groß bin, will ich Tierärztin werden. Oder Detektivin, denn mit Anna, Billi und Paul habe ich ein Detektivbüro. Und wir haben schon so manche Fälle gelöst.

anna
Anna spielt mit ihrem Hund Nicki

Anna

Ich habe gleich zwei beste Freundinnen. Eine davon ist Anna. Wir gehen in dieselbe Klasse und reiten zusammen. Ponys sind nämlich Annas absoluten Lieblingstiere. Einzige Ausnahme ist ihr Hund Nicki. Aber der ist – laut Anna – ja auch der beste Hund der Welt. Anna trägt gerne Kleider. Am liebsten rosarote!

billi
Billi trägt ihre Tigerhose und lässt eine Spinne an ihrem Zeigefinger baumeln

Billi

Billi ist – genau wie Anna – meine beste Freundin. Sie hat eine Klasse übersprungen und ist nun die Kleinste und die Klügste in der Klasse. Vor allem aber ist sie eine tolle Freundin! Am liebsten trägt sie ihre Tigerhose. Mit der fühlt sie sich tigerstark. Billi hat zu Hause ein Aquarium und liebt wirklich ALLE Tiere – auch Nacktschnecken, Würmer und Spinnen. Nur bei Mücken bin ich mir nicht sicher.  

paul
Paul sitzt auf dem Boden neben seiner Lupe und seinem Block

Paul

Paul wohnt direkt neben uns. Er spielt unglaublich gern Fußball. Noch lieber aber klärt er spannende Fälle auf. Später will er nämlich Detektiv werden. In seinem Gartenschuppen haben wir unser Detektivbüro. Zusammen mit Anna und Billi lösen wir jeden Fall! Nur haben wir so selten einen … Pauls kleine Schwester Marie ist mit Jakob befreundet. 

michael
Michael und Conni gehen spazieren

Michael

Michi ist mein Cousin. Wir sind fast gleich alt und wir verstehen uns super. Leider wohnt er weiter weg in Berlin. Seitdem sich seine Eltern getrennt haben, ist er abwechselnd immer eine Woche bei seiner Mama und eine bei seinem Papa. 

katermau
Kater Mau sitzt neben Seinem Napf und einer Maus und schaut über die Schulter in die Kamera

Kater Mau

Mein Kater ist der einzige Kater der Welt, der seinen Namen sagen kann: Mau!   

Kater Mau und ich sind beste Freunde. Und wenn ich ihn kraule, schnurrt er so laut wie ein Rasenmäher. Auf andere Tiere ist er schnell eifersüchtig. Aber mit ein paar Schmuseeinheiten und Katzenkekse ist er zum Glück schnell wieder versöhnt.

nicki
Nicki sitzt auf dem Boden und spielt mit einem Herzkissen

Nicki

Nicki ist Annas Hund, ein ganz süßer. Eine Mischung aus Golden Retriever und Schäferhund. Anna glaubt, dass er ein prima Spürhund ist. Ich war mir da nicht so sicher. Aber als Anna und ich auf einer mehrtägigen Reitertour waren, hat er Anna so vermisst, dass er uns nachgelaufen ist. Und er hat uns gefunden. Da muss er doch wirklich ein 1a Spürhund sein! 

jakob
Jakob spielt mit Eimer und Schaufel im Sand und winkt in die Kamera

Jakob

Jakob ist mein kleiner Bruder. Er geht jetzt in die Kita. Manchmal hole ich ihn dort ab, wenn Mama länger arbeiten muss. Meist macht es mir total Spaß, mit ihm herumzutollen und Quatsch zu machen. Und selbst wenn er manchmal eine kleine Nervensäge ist, kann ich mir ein Leben ohne ihn gar nicht mehr vorstellen!  

mama
Mama packt Connis Ranzen

Mama

Kennt ihr eigentlich schon die beste Mama der Welt? Ich schon! Mama lacht gerne und erzählt spannende Geschichten und ist immer für uns da. Naja, fast. Seit einiger Zeit arbeitet sie wieder als Kinderärztin. Daran mussten Jakob und ich uns erst einmal gewöhnen. Aber inzwischen finde ich es richtig gut!

papa
Papa schaut sich Obst in der Schubkarre an

Papa

Am Schönsten ist es mit Papa in den Ferien, wenn er den ganzen Tag Zeit für uns hat. Sonst ist er viel im Büro oder auf der Baustelle. Er ist nämlich Ingenieur und weiß, wie man am besten Brücken und Hochhäuser baut. Trotzdem machen wir viel gemeinsam: Wir pflanzen Erdbeeren im Garten, machen Radtouren und manchmal bauen wir auch zusammen: kunterbunte Vogelhäuschen! 

omamarianne
Oma Marianne spielt mit Kater Mau

Oma Marianne

Oma Marianne und Opa Willi sind die Eltern von Papa. Oma Marianne ist total lieb und wenn ich mal Kummer hab, hört sie mir ganz genau zu und versteht wirklich, was ich meine. Das ist tausendmal besser, als irgendwelche Tipps zu bekommen, bevor man überhaupt zu Ende geredet hat. Am allerliebsten lache und backe ich mit ihr.  

opawilli
Opa Willi liest Jakob und Conni vor

Opa Willi

Mit Opa Willi ist es nie langweilig. Mit ihm kann man Vögel beobachten und Bienen züchten. Auch sonst kann er einfach alles: Neulich hat er sogar mein kaputtes Einrad repariert. Nur manchmal hat er schlechte Laune. Doch mit einem Stück Schwarzwälder Kirschtorte verschwindet alle Muffeligkeit sofort. Die Torte liebt er. Aber noch mehr liebt er natürlich: Oma! 

ninaundserafina
Nina und Serafina lächeln in die Kamera. Serafina hält einen Strauß Blumen

Nina und Serafina

Außer Anna und Billi sind auch Nina und Serafina echt gute Freundinnen. Wir gehen alle in dieselbe Klasse. In den Pausen treffen wir uns meistens zu fünft und plauschen und machen Quatsch.

meineklasse
Ein Gruppenfoto der Klasse von Conni

Meine Klasse

Die Mädchen in meiner Klasse verstehen sich alle gut. Neben Anna, Billi, Nina und Serafina sind da noch Lotta, Clarissa, Ina und Lisa. Die meistens Jungs sind auch ganz okay. Nur Torben, Alex und Hannes können manchmal ganz schön nerven. Aber wenn’s darauf ankommt, halten wir alle zusammen! Und wie!  

fraubehrensundherrbehrens
Ein Foto von Herr und Frau Behrens mit einem Pferd

Frau Behrens und Herr Behrens

Herr und Frau Behrens haben einen ganz tollen Reiterhof. So oft es geht, fahren Anna und ich in den Ferien hin und besuchen unsere Lieblingsponys, voltigieren, machen Ausritte und Turniere und haben sogar unsere Reitabzeichen dort gemacht. Neuerdings haben die Behrens auf ihrem Hof übrigens nicht nur Ponys, sondern auch Hühner!

liskacelinalarsundmoritz
Liska Celina Lars und Moritz stehen mit Camping-Equipment und schauen in die Kamera

Liska, Celina, Lars und Moritz

Auf dem Reiterhof haben Anna und ich lauter Freunde: Liska, mit der man Pferde stehlen kann. Celina, die so gut voltigiert wie keine andere, die ich kenne. Lars, der am glücklichsten ist, wenn er uns ärgern kann. Und dann noch Moritz, der Sohn vom Tierarzt. Der hat sogar sein eigenes Pferd: Max.

karlinalieselottejosefineundamadeus
Die Pferde stehen auf der Weide

Karlina, Lieselotta, Josefine und Amadeus

Auf dem Reiterhof Behrens habe ich lauter Lieblingsponys. Auf Karlina, der weißen Schimmelstute, galoppiere ich am liebsten. Aber seit sie ihr kleines Fohlen Lieselotta hat, reite ich viel auf Josefine. Die ist zwar manchmal ein bisschen faul, dafür total lieb. Und wusstet ihr, dass Ponys tanzen können? Amadeus ist ein altes Zirkuspferd, das wir gerettet haben. Jetzt wohnt es auch auf dem Reiterhof!  

frausandulescu
Frau Sandulescu winkt und kater mau sitzt zu ihren Füßen

Frau Sandulescu

Unsere Nachbarin heißt Maria Sandulescu. Früher war sie Opernsängerin. Ich wünschte, ich könnte so singen wie sie!  Ich mag sie sehr und Kater Mau auch. Immer wenn wir in Urlaub fahren, passt sie auf ihn auf und verwöhnt ihn nach Strich und Faden. Mich und Jakob übrigens auch. Zufällig hat sie immer ihre super leckeren Kekse im Haus und kocht uns eine heiße Schokolade dazu. Mhmmm!  

fraureisig
Frau Reisig steht dort mit Koffern und taschen

Frau Reisig

So ein Glück, dass meine Lieblingslehrerin meine Klassenlehrerin ist! Frau Reisig ist irre nett – selbst wenn sie streng ist! Mit ihr machen wir lauter tolle Sachen: Wir haben aus Raupen Schmetterlinge gezogen und sie dann fliegen lassen. Wir waren schon zweimal auf Klassenfahrt und beim letzten Schulfest haben wir mit ihr eine Zirkusaufführung gemacht. Schöner kann Schule doch gar nicht sein!