Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite
Direkt zum Hauptseiteninhalt Direkt zur Unternavigation Direkt zur Übersicht der Hauptinhalte Direkt zur Fusszeile

Heiße Schokolade

Gibt es etwas Besseres als eine Tasse selbstgemachter, heißer Schokolade nach einem Winterspaziergang oder in der Weihnachtszeit zu genießen?  

Aber auch als Seelentröster hilft sie wunderbar. Wenn Conni so richtig Pech hat und wirklich gar nichts mehr funktioniert, dann hilft nur noch die heiße Schokolade von Frau Sandulescu. Nach einem Becher heißer Schokolade sieht die Welt für Conni immer anders aus. Ganz sicher! 

20 Minuten
Zutaten
Das brauchst du noch

Einen Topf 

Einen großen Löffel 

Vier Becher 

Ein Handrührgerät 

Schritte
1

Brich die Schokolade in kleine Stücke und lege sie in einen Kochtopf. Gieß etwas Milch dazu, sodass der Boden bedeckt ist.  

2

Erhitze die Schokolade bei mittlerer Hitze und verrühre sie dabei mit der Milch. Das geht am besten mit einem Holzlöffel. Wenn sie fast geschmolzen ist, gießt Du den Rest der Milch dazu und stellst die Hitze höher. 

3

Bring die Schokoladenmilch zum Kochen und rühre sie dabei regelmäßig um. Sie darf nicht anbrennen. Lass sie ein paar Minuten köcheln. Auch dabei musst Du sie regelmäßig umrühren. 

4

Je nach Geschmack kannst Du noch etwas Zucker in die Milch geben oder ein kleines Stück Zimtstange mit der Milch aufkochen. Dann musst Du sie aber vor dem Einschenken wieder aus dem Topf fischen. Das geht am einfachsten mit einem großen Löffel. 

5

Verteile die heiße Schokolade auf vier Becher. Sie ist jetzt sehr heiß und Du musst noch einen Moment warten, bis Du und deine Freunde sie trinken können. 

6

Noch viel besser schmeckt die heiße Schokolade, wenn du sie mit Schlagsahne trinkst. Dafür gießt Du einen Becher Schlagsahne in ein hohes Plastikgefäß, schüttest ein Tütchen Vanillezucker dazu und schlägst die Sahne mit dem Handrührgerät steif. Auf jeden Becher heiße Schokolade gibst Du einen ordentlichen Klacks von der geschlagenen Sahne. 

7

Ganz wichtig bei der Schlagsahne ist, dass du frische aus dem Kühlregal und keine haltbare oder Sprühsahne nimmst, die letzten beiden schmecken nämlich nicht halb so gut.

Kater Mau

Noch mehr Ideen

Wenn Du die heiße Schokolade lecker findest, dann gefällt Dir bestimmt auch ...

Conni-Bilderbücher: Conni hat Kummer
Bücher

Conni-Bilderbücher: Conni hat Kummer

LESEMAUS 22: Conni fährt Ski
Bücher

LESEMAUS 22: Conni fährt Ski

Abmelden
Abmelden