Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite
Direkt zum Hauptseiteninhalt Direkt zur Unternavigation Direkt zur Übersicht der Hauptinhalte Direkt zur Fusszeile

Umweltschutz: wir beschützen die Erde

Alles um uns herum nennen wir Umwelt: Die Erde, auf der wir wohnen, zusammen mit dem Boden, der Luft und dem Wasser. Und alle Lebewesen, die auf unserem Planeten zu Hause sind. Auch wir Menschen sind ein Teil der Umwelt. Wir wollen sie beschützen, damit die Erde eine gute Heimat für alle Lebewesen bleibt. Alles, was wir dazu tun können, nennt man Umweltschutz. Conni und ihre Freunde haben überlegt, wie sie selbst die Umwelt schützen können. Mach doch auch mit! 

Viele kleine Dinge helfen auch

Bei allem, was für die Umwelt und das Klima getan werden muss, fühlen wir uns oft hilflos. Vielleicht fragst Du Dich auch, ob es überhaupt einen Unterschied macht, wenn Du aktiv wirst. Aber das macht es. Jeder kleine Schritt hilft. Und je mehr Menschen mitmachen, desto besser. Es gibt viele Möglichkeiten, im Alltag für die Umwelt sparsam zu sein.

Wasserschlauch

Das kannst Du tun:

Lampen und Elektrogeräte ausschalten, wenn sie nicht gebraucht werden. Das spart Strom. Wenn Du statt in die Wanne unter die Dusche gehst, sparst Du sehr viel Wasser. Vor allem, wenn Du das Wasser ausdrehst, während Du Dich einseifst. Du kannst sogar Müll sparen, wenn Du Sachen kaufst, die mit möglichst wenig Verpackung auskommen. 

Conni geht Fahrradfahren

Klimaschutz mit Fahrrad und Einkaufskorb

Das Klima verändert sich und es wird immer wärmer. Schuld daran sind auch die Abgase. Fabriken, Autos oder Flugzeuge pusten sie in die Luft. Sie werden Treibhausgase genannt. Eins dieser Gase hat den schwierigen Namen Kohlendioxid. Es wird auch als CO2 abgekürzt.  

Das kannst Du tun: Du sparst CO2, wenn Du das Fahrrad nimmst, statt Dich mit dem Auto fahren zu lassen. Oder wenn Du Obst und Gemüse kaufst, das in Deiner Nähe wächst und nicht aus fernen Ländern eingeflogen wird. 

Umweltschutz auf dem Teller

Wenn Kühe oder Schweine in riesigen Ställen gehalten werden, ist das ein Problem für die Umwelt. Denn dort entstehen viele Treibhausgase. Nicht nur, weil die Ställe beheizt und Futtermittel für die Tiere hingefahren werden. Auch die Pupse von Kühen enthalten ein Treibhausgas. Und viele Kühe machen viele Pupse!  

Das kannst Du tun: Wenn Du weniger Fleisch isst und weniger Kuhmilch trinkst, hilfst Du dem Klima. Probier doch mal ein Gemüseschnitzel oder eine Pflanzenmilch. 

Conni und Billi essen Gemüse
Conni kauft auf dem Markt ein

Umweltschutz auf dem Teller

In vielen Regionen der Erde werden Regenwälder abgeholzt, um Ölpalmen zu pflanzen. Keine gute Idee. Wir brauchen die Wälder dringend. Sie reinigen die Luft und sind ein Lebensraum für viele Tiere, die nur dort zu Hause sind. Das Palmöl, das aus den Ölpalmen gewonnen wird, wird für viele Produkte verwendet. Auch für Lebensmittel. Zum Beispiel für Schokocreme. Leider ist das nicht gesund. Palmöl ist schlecht für die Umwelt und für die Menschen. 

Das kannst Du tun: Schau beim Einkaufen nach, woraus die Sachen hergestellt sind. Von fast allen Produkten gibt es Alternativen ohne Palmöl. Manchmal muss man aber etwas länger suchen. 

Fridays For Future kids

Was bedeutet "Fridays for Future"?

Erfahre mehr über die Proteste von Schülerinnen und Schülern gegen den Klimawandel.

Conni Erzählbände 17: Conni rettet die Tiere (farbig illustriert)
Bücher

Conni Erzählbände 17: Conni rettet die Tiere (farbig illustriert)

Conni Erzählbände 23: Conni und die wilden Tiere (farbig illustriert)
Bücher

Conni Erzählbände 23: Conni und die wilden Tiere (farbig illustriert)