Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite
Direkt zum Hauptseiteninhalt Direkt zur Unternavigation Direkt zur Übersicht der Hauptinhalte Direkt zur Fusszeile

Indiaca-Ball

Die Idee zu dem Ballspiel Indiaca stammt aus Südamerika. Dort spielten es die Menschen schon vor vielen hundert Jahren. Inzwischen gibt es Indiaca auch bei uns. Auch Conni und Jacob lassen den Ball mit den bunten Federn fliegen. Dafür haben sie sich gleich mehrere Bälle gebastelt. Die wichtigste Regel: Der Ball muss mit der flachen Hand gespielt werden.

Du brauchst
  • Stoffreste
  • Bunte Federn
  • Getrocknete Erbsen / Kichererbsen (circa 100g pro Ball)
  • Küchengarn
  • Stift
  • Schere
  • Lineal
Schritte
1

Lege die Stoffreste flach auf den Tisch. Markiere mit dem Stift für jeden Ball eine quadratische Fläche auf dem Stoff. Die Seiten sollten 21 Zentimeter lang sein. Das ist so lang wie die kurze Seite eines DIN A4-Blattes. Versuche dabei, die Markierungen so anzuzeichnen, dass sie möglichst nah an den Rändern des Stoffes sind.

2

Schneide nun mit der Schere die Stoffquadrate aus.

3

Breite jeweils ein Quadrat auf dem Tisch aus und lege die Erbsen oder Kichererbsen vorsichtig in die Mitte. Besonders die Erbsen rollen schnell in alle Richtungen.

4

Schneide dann vom Küchengarn eine etwa 30 Zentimeter lange Schnur ab.

5

Nimm nun die vier Ecken des Stoffquadrats zusammen und halte den Stoff wie einen Beutel fest. Mit der Schnur verschließt Du den Ball und machst einen einfachen Knoten.

6

Stecke noch einige bunte Federn in die Öffnung.

7

Wickele die Schnur noch einmal um die Öffnung, sodass sie doppelt liegt. Dann ziehst Du die Schnur so fest zusammen, wie Du kannst. Fixiere alles mit einem Doppelknoten. Die überstehenden Enden der Schnur schneidest Du ab.

8

Das Spiel kann beginnen!

Farbenfrohe Leckereien

Connis bunte Regenbogenspieße

Schnell gemacht und super erfrischend

Fruchtiges Blitz-Eis

Abmelden
Abmelden