Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite
Direkt zum Hauptseiteninhalt Direkt zur Unternavigation Direkt zur Übersicht der Hauptinhalte Direkt zur Fusszeile

Entschuldige bitte!

Kennst Du das Gefühl, einen Fehler gemacht zu haben? 

Bestimmt kennst Du es, schließlich macht jeder Fehler. Aber keine Sorge, das ist in der Regel kein Weltuntergang. Denn zum einen gibt es ganz unterschiedliche Fehler: blöde, dämliche, flüchtige und sogar lustige oder gute. Aber natürlich machen wir leider auch ärgerliche oder schlimme Fehler. Doch selbst gegen diese Fehler kann man oft etwas tun – und außerdem lernt man aus ihnen. 

Conni ist traurig
Herunterladen

Das sollest Du vermeiden

Viel wichtiger, als keine Fehler zu machen, ist es, gut mit ihnen umzugehen. Allerdings ist das nicht so leicht. 

Oft können Menschen, egal ob Kinder oder Erwachsene, ihre Fehler nicht zugeben und versuchen, sie geheim zu halten oder – was wirklich schlimm ist – anderen die Schuld an ihnen zu geben. Das macht dann alles nur noch schwieriger. Und wenn sie dann herauskommen, sind sie viel schwerer aus der Welt zu schaffen. Und selbst wenn sie nicht herauskommen, belasten sie Dich, weil es einfach nicht schön ist, sie irgendwo, gut in Dir versteckt, ständig mit Dir rumzuschleppen. 

Was also tun, wenn Du einen Fehler gemacht hast?

Am besten ist es, Du gibst ihn zu und versuchst dann, ihn wieder gutzumachen oder dafür zu sorgen, dass er möglichst wenig Schaden anrichtet. Das erfordert zwar etwas Mut, aber es ist auch ein unglaublich gutes Gefühl, wenn Du es schaffst. Und zwar gleich doppelt: Zum einen, weil Du garantiert froh, stolz und zufrieden mit Dir sein wirst, gut mit einer schwierigen Situation umgegangen zu sein. Und es macht es Spaß, Dinge wieder aufzubauen und in Ordnung zu bringen. 

Conni entschuldigt sich bei Anna
Conni spricht mit ihren Freundinnen

Um Entschuldigung bitten

Trotzdem ist der Satz "Das war falsch und tut mir leid" für viele schwer auszusprechen. So schwer, dass sie es kaum schaffen, ihn zu sagen. Dabei wirkt er fast wie Medizin und es geht einem gleich viel besser, wenn man ihn gesagt hat. Er hilft allerdings nur, wenn der oder die Sprecher*in ihn ernst meint und der andere die Entschuldigung auch annehmen kann. 

Darum ist es besser, sich zu entschuldigen

Erstaunlicherweise ist auch das Annehmen der Entschuldigung oft gar nicht so einfach. Einen guten Umgang mit Fehlern müssen nämlich immer beide Seiten lernen – und nicht nur der, der sie gemacht hat.  Wenn alle Beteiligen das auch nur halbwegs hinbekommen, fühlt es sich unglaublich gut an. Probier es unbedingt aus! Es lohnt sich und ist eine ganz tolle Sache für Dich und andere. 
Also: Bitte keine Angst vor Fehlern! 

Schlimmer Zoff kommt vor

Tipps fürs Streiten und Vertragen!

Zeit für eine Party

So feierst Du eine Pyjama-Party

Alles über Freundschaften

Das ist das Besondere an Freundschaften

Conni Erzählbände: Das große Conni-Buch der Schulgeschichten
Bücher

Conni Erzählbände: Das große Conni-Buch der Schulgeschichten

Conni Erzählbände 3: Conni geht auf Klassenfahrt (farbig illustriert)
Bücher

Conni Erzählbände 3: Conni geht auf Klassenfahrt (farbig illustriert)