Wissen: Forschen macht Spaß

Später werde ich mal Forscher

Im Grunde kann man alles erforschen: das Weltall, Tiere, Pflanzen, Steine, Länder, Nahrungsmittel, aber auch Erziehung, Hobbys und Eissorten. Beinahe jede Sache auf der Welt lässt sich genauer untersuchen, beschreiben, zerteilen, sammeln und ansehen. Und genau diese Dinge tut ein Forscher - und zwar auf ganz unterschiedliche Weise und mit ganz unterschiedlichem Werkzeug.

Die einen müssen graben, Steine bearbeiten und sich mit Dinosauriern auskennen - wie Frau Dr. Stern. Andere graben auch, aber nicht nach Saurierknochen, sondern nach Pyramiden, alten Schlössern oder Wikingerorten. Wieder andere sammeln Pflanzen und studieren ihr Aussehen, ihre Lebensgewohnheiten und ihre Heilkraft. Einige suchen unter dem Mikroskop und im Reagenzglas nach winzigen Lebewesen. Wer eine Sache erforscht, der bemüht sich, sie sehr gut kennenzulernen und sie zu bestimmen. Manchmal muss man auch etwas experimentieren, um Dingen auf den Grund zu gehen.

Forschen macht Spaß, kann aber auch sehr mühsam sein. Das wissen Conni, Anna, Billi und Paul seit sie versucht haben, das Geheimnis des verschwundenen Kois zu lösen. Denn neben der Entdeckerfreude gehört auch sehr viel Beobachtung und Fleiß dazu.

Aber es lohnt sich. Wer am Strand eine Versteinerung findet, einen seltenen Vogel oder eine Eidechse entdeckt und weiß, wo man mit ganz viel Glück im Frühjahr junge Füchse sehen kann, dessen Forscherherz schlägt mitunter vor Freude Purzelbäume.

Probier es doch einmal aus und geh' selbst unter die Forscher: Du kannst Tiere beobachten, Pflanzen und Steine bestimmen oder zeichnen, eigene Forschungskataloge anlegen, Wetterkunde betreiben, Farbexperimente machen - oder Dir wie Conni einen eigenen Museumskasten bauen.
Wenn Du dann vor Deinen Forschungsausflügen noch das Müsli von Frau Dr. Stern frühstückst, bist Du bestens für eine lange Forscherexpedition gerüstet.

Spannende Forschungsthemen