Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite
Direkt zum Hauptseiteninhalt Direkt zur Unternavigation Direkt zur Übersicht der Hauptinhalte Direkt zur Fusszeile

Fasching und Karneval feiern mit Conni

Viele Menschen schlüpfen zum Karneval oder Fasching in Kostüme. Denn zu den närrischen Zeiten gehören sie einfach dazu. Manche Menschen sind als Katzen, Clowns oder Dinosaurier unterwegs, andere sogar als Spiegelei oder Popcorntüte. Doch nicht nur an Rosenmontag oder Fastnacht macht Verkleiden Spaß. Conni denkt sich das ganze Jahr über lustige Kostüme aus.

Warum feiern wir eigentlich Karneval?

Mit dem Karneval bereiten sich die Menschen auf die Fastenzeit vor. Und das schon seit vielen hundert Jahren. Die Fastenzeit findet in den sechs Wochen vor dem christlichen Osterfest statt. Vierzig Tage lang verzichten viele Menschen auf bestimmte Dinge – zum Beispiel auf Süßigkeiten oder Fleisch. Vorher wollen sie aber all das nochmal futtern. Deshalb wird tagelang gefeiert und geschlemmt. Wenn der Fastnachtstag zu Ende ist, beginnt dann das Fasten. Am Aschermittwoch nämlich. Aber auch wer beim Fasten nicht mitmacht, darf Karneval feiern.

Fasching-Daten und Essen
Fasching Trommeln und Musikinstrumente

Wann wurde das Verkleiden erfunden?

Schon vor vielen tausend Jahren haben sich Menschen zu bestimmten Zeiten Kostüme angezogen. Sie feierten das Ende des Winters mit großen Frühlingsfesten. Dabei trugen sie Masken oder verkleideten sich. Dann zogen sie mit Trommeln und lauter Musik durch die Straßen, um böse Geister zu vertreiben. Später sollten die Kostüme auch dafür sorgen, dass sich für die Zeit der Feste alle Menschen gleichwertig fühlen konnten. Egal ob sie jung, alt, arm oder reich waren. Verkleidet konnte man keine Unterschiede erkennen und alle konnten gemeinsam feiern.

Rezept für leckere Faschingskrapfen

Tierohren basteln

Verkleide dich als Kater Mau

Mit dem Kostüm in eine Rolle schlüpfen

Den Spaß am Verkleiden haben wir bis heute behalten. Besonders zur Karnevalszeit. Aber auch an Halloween ziehen sich viele Menschen Gruselkostüme an. Und aus Japan kommt die Idee, sich wie Lieblingsfiguren aus Büchern und Comics anzuziehen. Auch Conni macht es Spaß, in eine Rolle schlüpften und einfach mal jemand anderes zu sein. Im Kostüm kann sie lustige Sachen machen, ohne dass jemand komisch guckt. Zum Beispiel als Kater Mau verkleidet ganz laut schnurren oder als Astronautin raketenschnell durch den Raum düsen.

Karneval Mumie
Fasching Verkleidungen

Tolle Kostüme mit Fantasie

Verkleidest du dich auch so gern wie Conni? Dann schau doch mal in den Kleiderschrank oder die Bastelkiste. Bestimmt findest du Sachen, um mit wenig Aufwand neue Kostüme zu erfinden. Bunte Tücher werden zu Umhängen oder Capes. Vielleicht gibt es auch einen alten Bettbezug, den du mit Textilfarbe bemalen darfst. Oder ein weißes Laken, dass du in Streifen schneiden kannst, um dich in eine Mumie zu verwandeln. Und wenn es um Lieblingsfiguren geht, kannst du ganz einfach Jeans, ein rot-weiß gestreiftes Shirt und eine rote Haarschleife zum Conni-Kostüm kombinieren.