Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite
Direkt zum Hauptseiteninhalt Direkt zur Unternavigation Direkt zur Übersicht der Hauptinhalte Direkt zur Fusszeile

Faschingskrapfen

Jedes Jahr backen viele, viele Bäcker und Bäckerinnen Tausende von Faschingskrapfen. Oder Pfannkuchen. Oder Berliner. Oder wie nennst Du das leckere, mit Marmelade gefüllte Gebäck?

 Conni, Billi und Anna backen dieses Jahr zusammen mit Annas Mutter auch welche. Das ist ein bisschen aufwendig, aber selbstgebackene Faschingskrapfen sind einfach soo lecker. Probiere sie doch auch mal.

1 Stunde 30 Minuten
Krapfen 15-20
Zutaten
Milch 250 Milliliter
Hefe 1 Würfel
Zucker 75 Gramm
Butter 60 Gramm
Mehl 620 Gramm
Salz 1 Prise
Zucker Zum Bestreuen:
Das brauchst du noch

Ein kleiner Topf

Ein Rührer mit Knethaken

Eine ofenfeste Schüssel

Ein Brett

Ein großer Topf oder eine Fritteuse

Ein Schaumlöffel

Ein Spritzbeutel mit einer Tülle

Schritte
1

Erwärme die Milch in einem kleinen Topf. Sie sollte ungefähr handwarm sein. Bröckle die Hefe in die Milch und gib eine Prise Zucker und einen Esslöffel von dem Mehl dazu. Bedecke die Mischung mit einem sauberen Tuch. Lass sie zehn Minuten gehen.

2

Lass die Butter schmelzen, sie darf aber nicht heiß, sondern nur warm werden.

3

Heize den Backofen auf 50° Grad vor.

4

Verknete das Mehl mit dem restlichen Zucker, einer Prise Salz und den Eiern kurz mit den Knethaken des Handrührers in einer ofenfesten Schüssel.  Gib die flüssige Butter und die Hefemilch dazu und knete den Teig so lange weiter, bis er sich vom Schüsselrand löst und eine gleichmäßige Konsistenz hat.

5

Schalte den Backofen wieder aus. Bedecke die Teigschüssel wieder mit einem Tuch und stelle sie in den Ofen. Lass den Teig so lange gehen, bis sich sein Volumen ungefähr verdoppelt hat. Das dauert ungefähr eine halbe Stunde. 

6

Nimm den Teig aus der Schüssel und knete ihn noch einmal kurz mit den Händen durch. Gib etwas Mehl in Deine Hände, damit der Teig nicht an ihnen klebt und forme aus dem Teig Kugeln mit ca. 6-7 Zentimetern Durchmesser. Lege sie auf ein bemehltes Brett und lass sie nochmals etwa 15 Minuten gehen, bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat.

7

Während die Krapfen auf dem Brett gehen, erhitzt Du in einem ausreichend großen Topf das Butterschmalz oder Öl auf ca. 170 Grad. Lass Dir dabei unbedingt von einem Erwachsenen helfen, da man sich an heißem Fett leicht verbrennen kann.

8

Ob das Fett heiß genug ist, erkennst Du daran, dass kleine Bläschen aufsteigen, wenn Du einen Kochlöffelstiel in das heiße Fett hältst. Noch einfacher ist es, wenn Ihr eine Fritteuse habt und die Temperatur einfach einstellen könnt.

9

Backe die Krapfen im heißen Fett von jeder Seite goldbraun. Nimm sie mit einem Schaumlöffel heraus und lass sie auf einem Gitter gut abtropfen. Wenn sie lauwarm sind, tupfst Du ihre Oberseite in den Zucker und lässt sie anschließend ganz auskühlen.

10

Zuletzt füllst Du die Krapfen mit Deiner Lieblingsmarmelade. Das machst Du am besten mit einem Spritzbeutel mit Tülle.

Abmelden
Abmelden