Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite
Direkt zum Hauptseiteninhalt Direkt zur Unternavigation Direkt zur Übersicht der Hauptinhalte Direkt zur Fusszeile

Connis einfaches Kater-Mau-Kostüm

Bald findet das große Faschingsfest statt. Aber Conni und Anna wollen sich heute schon verkleiden. Sie überlegen, welches Kostüm sie ohne Vorbereitung finden und wie sie sich schminken können. Anna möchte als Tier gehen. Da hat Conni eine Idee: die Mädchen verkleiden sich als Kater Mau! Dafür brauchen sie nur wenige Sachen und auch das Schminken geht schnell.

Du brauchst
  • Eine graue Hose oder Leggins, ein graues Shirt und eine alte graue Strumpfhose (oder alles in einer anderen Farbe, in der du diese drei Teile zuhause hast)
  • Reste von Füllwatte, Haushaltswatte, Wolle oder zerrupfte Taschentücher
  • zwei Sicherheitsnadeln
  • Einen Haarreifen
  • Festes Papier oder Filz in Weiß und Grau (oder der Farbe deiner Kleidungsstücke)
  • Einen Bleistift zum Vorzeichnen
  • Klebe und Klebeband
  • Schwarze und rote Karnevalsschminke
  • einen kleinen Schminkpinsel
  • Falls du hast: Nadel und Faden
Schritte
1

Zuerst bereitest du den Katzenschwanz vor. Nimm dazu die Strumpfhose und schneide ein Bein davon ab. Schneide auch das Fußteil ab. Jetzt hast du einen Schlauch aus Stoff. Das untere Ende kannst du zunähen, falls du Nadel und Faden hast. Oder du schließt es einfach mit einem Knoten.

2

Fülle nun den Stoffschlauch etwas mit Füllwatte, Watte, Wollresten oder zerrupften Taschentüchern, damit er etwas gepolstert ist. Nähe das obere Ende zu oder schließe es mit einer Sicherheitsnadel. Dazu kannst du die Kanten nach Innen klappen und dann die Seiten zusammenstecken. So bleibt auch die Füllung im Schwanz.

3

Befestige den Katzenschwanz mit der zweiten Sicherheitsnadel an der Hose, die du für das Kostüm nehmen möchtest.

4

Jetzt kannst du noch Katzenohren basteln. Schneide dazu aus Bastelpapier oder Filz in deiner Kostümfarbe zwei Ohren aus. Dreiecke sind am einfachsten. Schneide danach etwas kleinere weiße Dreiecke für die Innenseiten der Ohren aus. Klebe je ein graues und ein weißes Dreieck aufeinander. Befestige beiden Ohren mit Klebeband auf den Haarreif. Eine genaue Anleitung für die Tierohren zum Verkleiden findest du hier.

5

Nun kannst du schon das Shirt und die Hose mit dem Schwanz anziehen. Setze auch den Haarreif mit den Ohren auf.

6

Zum Schluss kommt die Schminke. Male dir zuerst ein Herz auf deine Nasenspitze. Verbinde die untere Spitze vom Herz mit deinem Mund. Zeichne dazu geschwungene Linien von der kleinen Verbindung zwischen den Nasenlöchern bis zu deinen Mundwinkeln. Danach malst du auf jeder Wange jeweils vier Schnurrhaare als Striche auf. Und einige Punkte zwischen Mund, Nase und Schurrhaaren.

7

Wenn du möchtest, kannst du noch das rote Halsband von Kater Mau auf deinen Hals aufmalen.

LESEMAUS 146: Conni verkleidet sich
Bücher

LESEMAUS 146: Conni verkleidet sich

Conni & Co 4: Conni, Anna und das wilde Schulfest
Bücher

Conni & Co 4: Conni, Anna und das wilde Schulfest

Abmelden
Abmelden