Wissen: Lieblingsfach Kunst

Anna liebt ihn, Dina liebt ihn, und auch Conni und Billi mögen ihn sehr – den Kunstunterricht. Zeichnen, Malen, Tuschen, aber auch Modellieren, Schnitzen, Drucken und Fotografieren – all diese Dinge gehören zum Fach Kunst. Am häufigsten aber liegen Zeichenblöcke, Stifte, Pinsel und Tuschkästen im Kunstunterricht auf dem Tisch. Mit ihnen kannst Du die schönsten und buntesten Bilder malen. Aber das ist noch längst nicht alles: Du kannst mit Papier und Farben nämlich auch richtig toll experimentieren und dabei ganz erstaunliche Dinge feststellen.

Je nachdem, ob Du mit der Pinselspitze malst oder den Pinsel flach beim Malen gedrückt hältst, bekommst Du beispielsweise schmale oder breite Linien. Und je nachdem, wie nass oder trocken der Pinsel ist, sehen die Farben blasser oder kräftiger aus.
Du kannst es aber natürlich auch wie Conni machen und einen Finger statt eines Pinsels benutzen. Oder tupf doch mal mit einem Schwamm in Deinen Tuschkasten und dann aufs Papier. Das sieht wieder ganz anders aus.

Genauso wie Du mit dem Malwerkzeug experimentieren kannst, funktioniert das auch mit Papier. Auf glattem Papier verläuft Farbe ganz anders als auf Papier mit einer groben, rauen Struktur. Probier doch mal verschiedene Papiersorten aus. Du kannst aber auch auf Stoff oder Holz malen.
Und wenn Du ein Stück von Deinem Papier etwas anfeuchtest, verlaufen die Farben darauf bis zum Rand der angefeuchteten Fläche.

Noch ein spannendes Experiment ist es, verschiedene Malwerkzeuge miteinander zu mischen. Mit Filzstift ausgemalte Flächen sind ein prima Untergrund für Buntstifte oder Wachsmalkreide. Und wenn Du mit den Wasserfarben aus Deinem Tuschkasten über wasserlöslichen Filzstift malst, verläuft der Filzstift.

Versuch doch einmal herauszufinden, mit welchen Farben, Malwerkzeugen und welchem Untergrund Du Deine Bilder am liebsten malst und womit Deine Freunde ihre bunten Bilder malen.

Wusstest Du übrigens, dass längst nicht alle Tiere Farben sehen können? Nur Vögel, Fische, Reptilien - also Schlangen, Echsen, Krokodile und Schildkröten -, Bienen und einige andere Insekten erkennen Farben.

Viel Spaß beim Malen, Zeichnen und Experimentieren!