Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite
Direkt zum Hauptseiteninhalt Direkt zur Unternavigation Direkt zur Übersicht der Hauptinhalte Direkt zur Fusszeile

Futterhaus für Gartenvögel

Die gefiederten Freunde in Connis Garten haben im Winter Appetit auf Körner. Conni hat für die Vögel extra einen kleinen Futterplatz gebastelt. Aus einer Milchkarton und Essstäbchen aus dem Asia-Imbiss ist das schnell gemacht. Und schon können die ersten Gäste anfangen zu picken. Bei diesem Futterhaus laufen die Vögel nicht durch die Körner und sitzen nicht darin. So bleibt alles sauber.  

Du brauchst
  • Einen leeren und ausgespülten Milch- oder Saftkarton mit Schraubverschluss (Tetrapack) 
  • Zwei Einweg-Essstäbchen oder Holzstäbe 
  • Eine Schere 
  • Eine Schnur zum Aufhängen 
  • Stift und Geodreieck 
  • Farbe oder Klebeband zum Dekorieren (wenn du möchtest) 
Schritte
1

Du kannst den ausgespülten und getrockneten Milchkarton direkt verwenden. Wenn du möchtest, verzierst du ihn noch mit Farbe oder bunten Klebeband. 

2

Zeichne vier Zentimeter oberhalb des Bodens eine Linie einmal um den Milchkarton herum. Schneide den Karton auf der Linie an jeder Ecke auf. Der Schnitt soll jeweils etwa zwei Zentimeter lang sein. Drücke den Milchkarton an den Schnittkanten nach Innen ein. Nun hast du vier Futteröffnungen. 

3

Bohre nun mit der Schere an zwei gegenüberliegenden Seiten ein Loch in die Kartonwand. Die Löcher sollen ein Zentimeter über dem Boden sein. Stecke ein Stäbchen durch die beiden Löcher im Karton. Lass es auf jeder Seite etwa gleich lang rausgucken. Bohre dann noch zwei Löcher in die anderen beiden Seiten. Sie sollen zwei Zentimeter über dem Boden sein. Stecke das zweite Stäbchen in den Karton. 

4

Mit der Schere bohrst du noch ein Loch in die Mitte der oberen Lasche. Zieh die Schnur durch das Loch und verknote die Enden. Jetzt hast du einen Aufhänger für dein Futterhaus. 

5

Fülle Körnerfutter durch die Öffnung oben im Milchkarton ein. Hänge das Haus regengeschützt auf, damit das Futter trocken bleibt. Achte darauf, dass die Vögel beim Fressen nicht von Katzen überrascht werden können. 

Tierische Winterhilfe

So hilfst du Tieren beim Überwintern.

Langweilig?

Das kannst du im Herbst draußen und drinnen machen!

Abmelden
Abmelden