Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite
Direkt zum Hauptseiteninhalt Direkt zur Unternavigation Direkt zur Übersicht der Hauptinhalte Direkt zur Fusszeile

Connis Anti-Eifersucht-Kuchen

Als Conni gemeinsam mit Billi und Anna diesen Kuchen für Phillip backt, ahnt sie natürlich nicht, dass er ganz schnell auf allen anderen Tellern landen wird, außer auf Phillips. Wie gut, dass sie genug Zutaten besorgt hat, um gleich noch einen Kuchen zu backen – und dieses Mal bekommt er ihn auch. Dieser Kuchen passt wirklich gut, um sich für Fehler zu entschuldigen. Probiere es gleich mal aus. 

1 Stunde 30 Minuten
Zutaten
Mehl 350 Gramm
Zucker 250 Gramm
Butter 180 Gramm
Eier 4 Stück
Vanillezucker 1 Päckchen
Backpulver 1 Teelöffel
große Äpfel 5 Stück
Das brauchst du noch
  • eine Raspel 
  • eine Schüssel 
  • eine 26cm Springform 
Schritte
1

Knete aus 100 Gramm Butter, 200 Gramm Mehl, einem Ei, 70 Gramm Zucker und dem Backpulver einen Mürbeteig und stell ihn für eine Stunde in den Kühlschrank. 

2

Aus dem restlichen Mehl, 70 Gramm Zucker und 80 Gramm Butter machst Du Streusel und stellst sie ebenfalls kalt. 

3

Schäle und entkerne die Äpfel und rasple sie grob. Das lässt du Dir beim ersten Mal am besten von Deinen Eltern zeigen. 

4

Rühre aus dem Schmand, den restlichen 3 Eiern, dem Puddingpulver, 100 Gramm Zucker, dem Vanillezucker und den Walnüssen einen Guss. 

5

Roll den gekühlten Mürbeteig aus, leg den Boden einer gefetteten Springform (mit 26 Zentimeter Durchmesser) damit aus und ziehe dabei einen circa 2 Zentimeter hohen Rand hoch. 

6

Verteile die geraspelten Äpfel auf dem Teig und gib den dickflüssigen Guss möglichst gleichmäßig darüber. Krümel anschließend die Streusel locker über den Kuchen. 

7

Backe den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad etwa 55 bis 60 Minuten. 

Conni Erzählbände: Das große Conni-Buch der Schulgeschichten
Bücher

Conni Erzählbände: Das große Conni-Buch der Schulgeschichten

Conni Erzählbände 37: Conni und der zauberhafte Schulzirkus
Bücher

Conni Erzählbände 37: Conni und der zauberhafte Schulzirkus

Abmelden
Abmelden