Öffnet eine externe Seite Link zur Startseite
Direkt zum Hauptseiteninhalt Direkt zur Unternavigation Direkt zur Übersicht der Hauptinhalte Direkt zur Fusszeile

Köstliche Schneetaler

Wenn die kalte Jahreszeit naht und es auch nicht mehr so lange dauert, bis der erste echte Schnee fällt, dann ist auch in der Küche endlich die Zeit gekommen, um köstliche Schneetaler zu backen. Das tolle Weihnachtsgebäck ist gar nicht so schwer ist, wie es vielleicht klingt. Probiere es doch mal aus!

1 Stunde
Kekse 1 Blech
Zutaten
Zucker 140 Gramm
Mehl 100 Gramm
weiche Butter 70 Gramm
Ei 1
Salz 1 Prise
Puderzucker 100 Gramm
Vanillezucker 1 Päckchen
Zitronensaft 1-2 Teelöffel
Das brauchst du noch

Frischhaltefolie

Ein Messer

Ein Backblech

Backpapier

Schritte
1

Knete aus allen Zutaten für den Teig einen glatten Teig und forme Rollen daraus. Sie sollten ungefähr 4 cm Durchmesser haben. Lass Dir beim Abschätzen der richtigen Größe der Rollen von einem Erwachsenen helfen.

2

Stelle die Rollen abgedeckt für eine Stunde in den Kühlschrank.

3

Heize den Backofen auf 180 Grad vor. Bitte auch dabei einen Erwachsenen um Hilfe, denn an einem heißen Backofen kann man sich ziemlich verbrennen.

4

Schneide die Teigrollen in ungefähr einen halben Zentimeter dicke Schreiben und leg sie auf ein mit Backpapier belegtes Backblech.

5

Nun müssen die Taler auf der mittleren Schiene circa 10 Minuten backen.

6

Nimm sie heraus und lass sie abkühlen. In der Zeit kannst Du alle Zutaten für den Zuckerguss verrühren.

7

Bepinsel die Taler mit dem Zuckerguss und lass sie im warmen, aber nicht mehr heißen Ofen trocknen.

8

Tipp: Verpacke diese Plätzchen doch mal in schöne Tüten und verschenke sie zu Weihnachten.

weihnachten
Conni in der Kita

Weihnachtliche Bastelanleitungen, Ausmalbilder, Rezepte und mehr

Conni in der Schule

Basteln, Backen und Geschenkideen für die Weihnachtszeit

weihnachten
Abmelden
Abmelden